Media
OMfinCon 2024
Entdecke hier verschiedene Impressionen der vergangenen OMfinCons.
OMfinCon 2023
Lies hier das Recap der OMfinCon 2023
Die Begeisterung der Teilnehmenden sprach für sich.
Wer am 25.05.2023 im Festsaal Kreuzberg/Berlin mit dabei war, konnte hautnah erleben, warum die als „großes Klassentreffen der Branche“ anmoderierte OMfinCon eine ganz besondere Veranstaltung ist.
Dabei waren es nicht nur die hochkarätig besetzten Vorträge, die einzigartige Location oder das abwechslungsreiche Catering, sondern vor allem die Teilnehmenden selbst, die das Event auch in diesem Jahr wieder zu einem Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender gemacht haben.
Doch der Reihe nach:
Schon der Auftakt hätte besser nicht sein können: Bei herrlichem Sonnenschein und in gewohnt gemütlicher Atmosphäre erwartete die Ankommenden ein ausgiebiges Lunch und ein Außenbereich, der zur Entschleunigung einlud.
Bei der anschließenden Begrüßung stimmte Tobias Fromeyer, Director Advertiser financeAds, die Teilnehmenden dann auf das ein, was sie auf der Veranstaltung erwarten würde.
So sollte selbstverständlich nicht allein der persönliche Austausch in fast schon familiärer Umgebung im Fokus stehen.
In spannenden Vorträgen war den für Affiliates und Advertiser gleichermaßen relevanten Fragen von Trafficgewinnung und -verwertung nachzugehen. Mit dem Megatrend „künstliche Intelligenz“ durfte dabei natürlich auch der Blick in die Zukunft des Online-Marketings nicht fehlen.
Den Einstieg machte David Abebe, Geschäftsführer von financeAds. Er gab einen Überblick über die Entwicklungen im Affiliate Marketing im Finanz- und Versicherungsbereich. Dabei sprach er über Erkenntnisse und zukünftige Herausforderungen in Zeiten des KI-Aufschwungs und gab Tipps zu Tools für die Vermarktungsoptimierung und -skalierung.
Im Anschluss präsentierte Patrick Walter, Growth Advertisers Sales Team Lead bei Taboola, die Performance-Chancen von Native Ads für die Finanzbranche. Er zeigte auf, warum Native Advertising für Performance Marketer ein wichtiges Instrument ist und unter welchen Voraussetzungen Native Ads hochwertigen Traffic für Finanz- und Versicherungsthemen generieren können.
Vor dem Hintergrund der Traffic-Verwertung sprach Karolina Decker, CEO und Mitbegründerin von finmarie, über Vermarktungsstrategien und den Vermögensaufbau von Frauen. Sie beleuchtete, was Frauen anders machen und warum es wichtig ist, Finanzthemen besser auf die bisher weniger berücksichtigte Hälfte der Gesellschaft abzustimmen.
In einem gemeinsamen Vortrag thematisierten Sophie Riedinger, Leitung Influencer Marketing financeAds, und Hendrik Klöters, Geschäftsführer des Unternehmerkanals, schließlich die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Vermarktung von Finanzprodukten über Influencer und zeigten den sicheren Weg zu nachhaltigen Vermarktungserfolgen auf.
Prof. Dr. Claudia Bünte von Kaiserscholle GmbH entführte das Publikum in der folgenden Keynote in die faszinierende Welt der KI. Sie gab einen Einblick in die Technologien, die bereits heute im Marketing eingesetzt werden und welche Entwicklungen zu erwarten sind. Dabei betonte sie, dass der Mensch auch künftig unersetzlich bleibt, sich im Arbeitsmarkt aber neue Anforderungen herauskristallisieren werden.
Elias Indrich, Geschäftsführer von LocalOnTop, widmete sich anschließend den Strategien, Umsetzungsmöglichkeiten und Tools für eine effektive Vermarktung im Finanzbereich über hyperlokales Suchmaschinenmarketing.
TV-Journalistin und YouTube Creator Carola Ferstl zeigte im Weiteren auf, welche Synergien sich zwischen klassischem Journalismus und Social Media Plattformen nutzen lassen, um Zielgruppen zu erreichen und Marken zu positionieren.
Als letztes Highlight des Vortragsprogramms folgte die Präsentation von Dr. Alexis Eisenhofer, Vorstand von financal.com, mit einem Überblick der besten Finanzwebseiten der Welt und seiner Bewertung zur Digitalisierung in Deutschland im internationalen Vergleich.
Wo es viel Input gibt, dürfen Pausen nicht fehlen. So waren zahlreiche Gelegenheiten zur Erfrischung und zum ausgiebigen Networking eingeplant.
Auch erstmaligen Teilnehmern wurde es dabei leicht gemacht. Das moderierte Speed Pitching Format erlaubte einen schnellen Einstieg in den persönlichen Austausch zu neuen Vermarktungsideen.
Kostenlose Live-Analysen der eigenen Landingpage rundeten das Angebot ab und gaben so manchem Partner wichtige Hinweise zur optimierten Traffic-Verwertung.
Den krönenden Abschluss bildete die Preisverleihung der financeAds Performance Awards, bei der besonders erfolgreiche Advertiser und Affiliates in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden. Ihnen gratulieren wir auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.
Advertiser:
- Best Affiliate Program – Finance: Advanzia Bank
- Best Affiliate Program – Insurance: ERGO Direkt
- Best Newcomer – Advertiser: Revolut Bank
- Affiliates‘ Choice Award: Consorsbank
Affiliates:
- Best Affiliate – Organic Traffic: reisetopia
- Best Affiliate – Paid Traffic: zaleo.digital
- Best Newcomer – Affiliates: Webselenese
- Best Influencer: Simple Germany
Den Ausklang fand die Online Marketing Finance Conference beim BBQ & Networking schließlich im sonnigen Außenbereich des Festsaals sowie beim Aftershow-Drink im Birgit Berlin.
Wir danken allen Speakerinnen und Speakern, allen Teilnehmenden und den Unterstützern Freedom24, Börse Online und Der Aktionär vielmals für das inspirierende und erfolgreiche Event.
Schon heute freuen wir uns, Euch nächstes Jahr wieder in Berlin zu begrüßen!
Euer financeAds-Team
Entdecke hier verschiedene Impressionen der vergangenen OMfinCons.
OMfinCon 2022
Lies hier das Recap der OMfinCon 2022
Nach zwei Jahren Corona Pause war es endlich wieder soweit: Am 23.06.2022 öffnete der Festsaal Kreuzberg wieder die Türen für die OMfinCon in Berlin.
Bei bestem Wetter und mit köstlichen Buffetts erlebten die Teilnehmer einen Tag voller spannender Vorträge, Performance Awards, Workshops, Speed Pitching und zahlreicher Networking-Sessions.
Den Anfang machte David Abebe mit der Begrüßung und einem Vortrag zu den Best Practices für Advertiser im Affiliate Marketing.
Im Bühnenprogramm folgte anschließend ein Austausch mit dem Affiliate-Team der Advanzia Bank und Tobias Fromeyer.
Peter Grosskopf von Unstoppable Finance GmbH digital nahm die Teilnehmenden dann mit in die dezentralisierte Zukunft der Banken und Blockchain.
Im Folgenden stellte Kilian Fromeyer mit den Affiliates Compado und Primest gleich zwei neue und erfolgreiche Partner vor.
Nach einer Pause und intensivem Networking im Außenbereich ging es auf der Bühne mit einem Expertenvortrag mit Bernhard Kloos von HK2 Rechtsanwälte zum Thema Datenschutz in der digitalen Welt weiter.
Lara Marie Massmann von AdStrive/Claneo stellte in ihrem Speakerslot schließlich die wichtigsten SEA/SMA Trends im Jahr 2022 mit Blick auf die Finanzwelt vor.
Mit der Verleihung der financeAds Performance Awards fand das Bühnenprogramm schließlich seinen fulminanten Abschluss. Dabei wurden die erfolgreichsten Advertiser und Affiliates in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet:
Advertiser
- Bestes Affiliate Programm – Finanzen: Advanzia Bank
- Bestes Affiliate Programm Versicherungen: Getsafe
- Bestes mobiles Affiliate Programm: Advanzia Bank
- Affiliates‘ Choice Award: Consorsbank
Affiliates
- Wachstumsstärkster Affiliate: Primest
- Bester Newcomer: Miles and More
- Bester Mobile Affiliate: 6H Media
Das Workshop-Programm mit Sophie Riedinger gefolgt von Sascha Wankowski von NAGA bot den Teilnehmenden im Anschluss Gelegenheit, sich zum Thema Influencer Marketing informieren und inspirieren zu lassen.
Und auch der frühe Abend hielt mit dem beliebten Business Speed Pitching noch ein Highlight bereit. Knapp 4 Minuten reichten jeweils aus, um in Gesprächen zwischen ausgewählten Advertiser und Affiliates neue Vermarktungsideen zu entwickeln.
Zum gemütlichen Ausklang des Abends wurde ein raffiniertes BBQ im Freien angerichtet, bevor der Tag schließlich auf der inoffiziellen Aftershowparty seinen Ausklang fand.
Nicht ganz ohne Wehmut möchten wir heute nochmal von Herzen Danke sagen – all unseren Teilnehmenden, unseren Sponsoren und Preisträgern für die schöne Zeit, die Unterstützung und das rundum gelungene Event.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste OMfinCon mit Euch!
Entdecke hier verschiedene Impressionen der vergangenen OMfinCons.
OMfinCon 2021 - digital
Lies hier das Recap der OMfinCon - digital 2021
Mit einem großen Konfettiregen ging am Donnerstag die 7. Online Marketing Finance Conference (die 2. OMfinCon in digitaler Ausführung) zu Ende.
Mehr als 200 Zuschauer folgten dem rund 3-stündigen Programm aus Online Marketing Mix und weiteren spannenden Facts zum Financial Advertising und den neusten Insights aus dem Herzen des financeAds Netzwerks.
Das Team rund um financeAds Geschäftsführer David Abebe holte dazu auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste vor die Webcam.
Den Auftakt machte Nadine Baum für den Hauptsponsor flatex. Im Talk mit Tobias Fromeyer von financeAds ging sie dabei auf die aktuelle Marktentwicklung zwischen ETF und Neobroker sowie das vergangene Börsenjahr ein. Zudem wurden das immer größer werdende Interesse an Depots und die eigene Expansion in Österreich (flatex AT) thematisiert.
Im Anschluss sprach Tobias Fromeyer mit Verena Ahlgrim von Silbersponsor TF Bank und tauschte sich mit ihr über die Vermarktung von Kreditkarten im Zeichen von Covid-19 aus. Laut Ahlgrims Prognose wird es nach der Pandemie vor allem im Shopping- und Reisebereich einen extremen Nachholbedarf geben und daher mit einem großen Zuwachs an Kreditkarten-Nachfragen gerechnet.
Heinz-Roger Dohms von Finanz-Szene.de sprach anschließend über krisenfeste FinTechs, spannende Fundings, die Zukunft des Girokontos und kommende Herausforderungen für Banken aufgrund des kürzlich gefällten BGH-Urteils zur Gebührenanpassung.
Daraufhin ließ David Abebe die Zuschauer tiefer in die Welt von financeAds eintauchen, verriet dabei interessante Facts zur Plattform und schließlich auch das Erfolgsgeheimnis von financeAds. Nicht zuletzt betonte er, dass es vor allem die Kunden und Partner seien, die das Netzwerk, mit ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen, zu seiner jetzigen Größe und Leistungsstärke gebracht haben.
Nach der Pause erfrischte Lara Marie Massmann von CLANEO das Publikum mit ihren persönlichen Google-Insights zu SEA und SEO. Neben der Transformation von Keywords, dem zunehmenden Verschwinden von Cookies und den Erfolgskriterien für hochwertigen Google-Content, wies Massmann auch auf die zwingende Notwendigkeit einer mobilen Website und die kommenden Rankingfaktoren hin.
Die „DealDoktoren“ Benjamin Weiland und Johannes Nissen (TriMeXa) stellten im Anschluss die Vorteile von attraktiven User-Incentivierungen für Advertiser und Publisher vor. Dabei gingen sie auf die Funktionalität und Konditionierung von Bonus-Deals ein, sprachen über die erhöhte Awareness beim Endkunden, gezielte Neukundenakquise und den dafür notwendigen, aber geringen Aufwand mit viel Bonus-Boost-Potenzial.
Kilian Fromeyer von financeAds begrüßte daraufhin erfolgreiche und neue Partner des Netzwerkes. Seine Gäste waren Philip Hackmann von Insidemarketing, Jennifer Palacios und Yvonne Koppen von Simple Germany, Bharat Chaudhary von Brandevise Consulting sowie Christian Baumann von PAYBACK.
Das Highlight der OMfinCon bildete dann die feierliche Verleihung der financeAds Performance Awards. Dabei konnten sich folgende Partner eine der begehrten Trophäen sichern:
Publisher
- Wachstumsstärkster Publisher 2021: Insidemarketing
- Bester Mobile Publisher 2021: zaleo digital
- Bester Newcomer 2021: PAYBACK
Advertiser
- Größtes Affiliate Programm 2021: Smartbroker
- Beste Conversion Rate 2021: TF Bank
- Bestes Mobile Programm 2021: Advanzia Bank
- Publishers‘ Choice Award 2021: Trade Republic
Die Sieger wurden jeweils live dazu geschaltet und mit einem symbolischen Konfettiregen überrascht.
Den Abschluss machte eine Tombola-Verlosung mit Sachpreisen im Gesamtwert von 1.500 EUR. Ein herzlicher Dank gilt hier vor allem dem Hauptsponsor flatex und Silbersponsor TF Bank.
Der weitere Erlös sowie der bei financeAds selbstverständliche Event-Emissionsausgleich gehen an den offiziellen Kooperationspartner Plant-for-the-Planet.
financeAds dankt allen Zuschauern für ihre Teilnahme und hofft auf ein persönliches Wiedersehen zur nächsten Online Marketing Finance Conference im Jahr 2022.
Für die Aufzeichnung des Events oder die Präsentationsfolien der SpeakerInnen kontaktiere uns gerne via marketing[@]financeads.net.
OMfinCon 2020 - digital
Lies hier das Recap der OMfinCon - digital 2020
Alles verläuft dieses Jahr irgendwie anders. So auch die diesjährige Online Marketing Finance Conference, die aufgrund der Corona-Pandemie kurzerhand digital umgesetzt wurde. Über 200 Teilnehmer folgten am 28.05.2020 der zweistündigen Livesession, moderiert von Geschäftsführer Hakan Özal aus dem Berliner financeAds Büro.
Wie auch bei der Offline-Version der OMfinCon eröffnete Hakan das Event mit einer Kurzvorstellung des financeAds Netzwerkes und seinen persönlichen Gewinnern und Verlierern der Corona-Krise. Die interaktiven Umfragen unter den Teilnehmern ergaben, dass 80 % der Zuschauer aus dem Home-Office zuschauten und über 100 Teilnehmer Publisher waren.
Statt ausgiebigem Networking vor Ort, gab es dieses Mal zahlreiche Live-Schaltungen, u.a. zu financeAds International Geschäftsführer Alvise Perissinotto und bekannten Größen der Online Marketing Branche.
Heinz-Roger Dohms (Gründer von Finanz-Szene.de) berichtete u.a. über die spannendsten Entwicklungen in der FinTech-Szene und dem beschleunigten Filialsterben bei Banken.
Peter Grosskopf (Geschäftsführer und CTO der Börse Stuttgart D.E.) sprach über die aktuellen Chancen von Crypto-Währungen und welche Veränderungen die Corona-Krise für den Bitcoin mit sich bringt. Matthäus Michalik (Gründer und Geschäftsführer von CLANEO) teilte anschließend seine aktuellen Eindrücke aus der SEA & SEO-Szene.
Zusätzlich gab es noch eine Videobotschaft von Space & Lemon-Gründer und Geschäftsführer Lauren Burdent, der als Trendscout seine Gedanken zur Post-Corona-Welt teilte.
Im anschließenden Slot „financeAds Insights“ sprachen financeAds Geschäftsführer Stephan Boos und Head of Key Account Management Tobias Fromeyer über die DSGVO, das financeAds Tracking und praktikable Conversion Rate Optimierung.
Daraufhin folgte das Herzstück der OMfinCon – digital: Die feierliche Verleihung der sieben financeAds Performance Awards 2020, deren Gewinner innerhalb des financeAds Netzwerkes ermittelt wurden:
Die Kategorien / Sieger 2020:
- Wachstumsstärkster Publisher 2020 – net
- Bester Newcomer 2020 – We love X
- Vielseitigster Publisher 2020 – Franke Media
- Größtes Affiliate Partner-Programm 2020 – flatex
- Beste Conversion Rate 2020 – HOLVI
- Bestes Mobile Partner-Programm 2020 – Advanzia Bank
- Publishers‘ Choice Award 2020 – American Express
Die Übergabe der Awards erinnerte ein wenig an eine Oscarverleihung. Die Vertreter der jeweils drei Besten einer Kategorie wurden via Live-Übertragung zugeschaltet und von Hakan persönlich vorgestellt. Nach Verkündung des Siegers blieb der Preisträger jeweils im Bild und bekam seine Trophäe zumindest virtuell überreicht.
Eine Aftershowparty gab es dieses Jahr nur in Form eines selbst erstellten Home-Office Videos, in dem die Mitarbeiter von financeAds auf unterschiedlichste Art und Weise ihren privaten Alltag in Zeiten von Corona präsentierten.
Auch wenn die diesjährige OMfinCon – digital nur im Kompaktformat an den Bildschirmen mitverfolgt werden konnte, so handelte es sich dennoch „um eine kurzweilige Veranstaltung, die viele Themen angerissen und für jeden etwas bereithielt, egal ob Anfänger oder Profi.“ So das Feedback eines Zuschauers.
Und so bleibt die Zuversicht, dass wir uns beim nächsten OMfinCon Termin am 06.05.2021 in Berlin wieder persönlich begegnen und networken können.
In diesem Sinne, bleibt gesund! ?
Livesession verpasst? Gerne teilen wir die Aufzeichnung der OMfinCon – digital vom 28.05.2020 mit Euch auf Anfrage (an marketing@financeads.net).